Die Motorenpalette des BMW X1 bietet zum Marktstart vier Verbrennungsmotoren mit einer Leistung zwischen 136 PS und 218 PS:
X1 sDrive18i
3 Zylinder-Ottomotor, 1.499 cm³, 100 kW (136 PS), 230 Nm
X1 xDrive23i
4 Zylinder-Ottomotor, 1.998 cm³, 160 kW (218 PS), 360 Nm,
48 V Mild-Hybrid
X1 sDrive18d
4 Zylinder-Dieselmotor, 1.995 cm², 110 kW (150 PS), 360 Nm
X1 xDrive23d
4 Zylinder-Dieselmotor, 1.995 cm³, 155 kW (211 PS), 400 Nm,
48 V Mild-Hybrid
In weiterer Folge werden zwei Plug-in-Hybrid Varianten angeboten mit einer maximalen elektrischen Reichweite von bis zu 89 Kilometern und einem maximalem Drehmoment von 477 Nm:
X1 xDrive25e
3 Zylinder-Ottomotor + Elektromotor 7,4 kW, 180 kW (245 PS)
X1 xDrive30e
3 Zylinder-Ottomotor + Elektromotor 7,4 kW, 240 kW (326 PS)
Neben der umfassenden Überarbeitung im Design und den neuen Motorisierungsvarianten wurde auch die Serienausstattung des neuen BMW X1 erweitert: Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Sportlenkrad, Navigationssystem, Frontkollisionswarner sowie Park-Assistent mit Rückfahrkamera sind nun ohne Aufpreis bereits mit an Bord.
Als Sonderausstattung werden nun erstmals im BMW X1 Sportsitze mit Massagefunktion sowie eine elektrisch aus- und einklappbare Anhängevorrichtung angeboten deren Anhängelast je nach Modellvariante bis zu 2.000 Kilogramm beträgt.
Der erste iX1